Tanz und ich

Bauchtanz ist mein Leben, in allen Ausprägungen und in allen Lebenslagen. Ich ehre ihn, denn ohne könnte ich nicht sein und ich weiß die unendlichen Möglichkeiten zu schätzen, die er mir bietet.

Der klassiche ägyptische Tanz, vor allem der Baladi, ist meine Heimat. Aber ich bin Europäerin und nehme mir die Freiheit, so zu tanzen, wie ich bin. Ich liebe ATS, ich liebe Raksans TAI, ich liebe die Vielfalt im heutigen Bauchtanz. Und ja, ich sage Bauchtanz. Denn er kommt aus meiner Mitte, aus meinem Gefühl, er vereint Orient und Okzident, Traditionelles und Experimentelles.

Ob Berlin, Beniardá oder Liége: für wirklich guten Unterricht ist mir kein Weg zu weit und ich strebe danach, das Gelernte in ebenfalls gutem Unterricht  weitergeben zu können. Gesundheitsbewusstes Tanzen, technisches Können, Freude am Tanz und die Entdeckung der eigenen kreativen Möglichkeiten – das liegt mir am Herzen.

 

Kurzbio

  • 11/1983 Geburt
  • 1/1997 Einstieg Bauchtanz im örtlichen Sportverein bei einer BVOT-Lehrerin, dort zunächst Orientalischer Tanz mit Reda-Prägung, später bei weiteren Lehrerinnen zumeist Raqs Sharki, aber auch Folklore und zwischendurch zusätzlich ein Jahr Bollywood
  • 3/2007 Einstieg Tribal, zunächst deutscher ITS per ESTODA
  • 3/2007 Einstieg ESTODA-Technik, zunächst in Monatsworkshops
  • 10/2007 Bachelor of Commerce
  • 9/2010 Beginn eines Jahres mit Intensiv-Fortbildung Original ATS(R), v.a. durch Workshops & Coachings bei Martha Saunders, aber auch FCBD-Mitgliedern
  • 4/2011 Diplom Kultur-& Medienmanagement, Diplomarbeit über Markenmanagement anhand der Bellydance Superstars
  • 11/2011 Intensivtraining bei ESTODA-Erfinderin Yasmin al Ghazali und Entwicklung der Tanznotation BellyBenesh in den Monaten davor und danach
  • 3/2013 Existenzgründung als freiberufliche Journalistin mit einem Stadtmagazin und als Honorarkraft für Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising
  • 12/2013 Übungsleiterschein C Breitensport
  • 3-5/2014 TAI TOOLs bei Raksan
  • 11/2014 Übungsleiterschein B Prävention Haltung und Bewegungssystem

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.