Was ist Kawleeya / Kaliya?

In einem Artikel auf Princess Farhanas Blog stolperte ich grade über  „kawleeya, an indigenous gypsy dance that’s akin to khaligi with lots of intricate foot patterns and lots of hair –tossing.“

Was ist Kawleeya oder Kaliya? Auf YouTube gibt es jede Menge Videos, es sieht ein bisschen aus wie wild gewordener, hemmungsloser Khalegy. In den Videobeschreibungen ist von irakischem Zigeunertanz die Rede, manche verorten den Tanzstil im südlichen Irak. Sonst lässt sich per Google aber erstmal keine Info finden, der Artikel auf Gilded Serpent ist da nicht hilfreich. Er warnt nur davor, diesen Tanzstil ohne zu hinterfragen und durch die eigene Brille interpretiert zu tanzen: http://www.gildedserpent.com/cms/2013/08/18/amani-jabril-iraqi-dance-kawleeya/#axzz2msViYUdZ

Wisst ihr mehr darüber?

Habt ihr gute Videobeispiele?

 

Was ich grad noch fand:

  • Sehr tänzerisch, sehr schön gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=ucZV7OzHyJo#t=168
  • Eher elegant bei Let’s Dance Prague: http://www.youtube.com/watch?v=GvoAO31PH7o

Über Sandra

In diesem Blog halte ich Fundstücke rund um Bauchtanz, Tanz, Bühne, Choreografie, Improvisation und Kreativität fest. Außerdem gibt es Berichte und Gedanken zu den Fortbildungen, die ich mitmache.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.